Was wir machen

Seit über 50 Jahren setzt sich der Verein Contergangeschädigte Hessen e.V. für das Leben der Menschen mit Conterganschäden ein.

Von den Eltern der Betroffenen gegründet, nun von den Betroffenen selbst sowie Angehörigen und Kinder fortgeführt, ist der Verein sowohl in Hessen als auch überregional und international eine Hilfsorganisation für Contergangeschädigte. Wir arbeiten zusammen um die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern.

Wir wollen den Betroffenen mit Rat und Tat – sowohl in medizinischer als auch sozialer Weise helfen. Veranstaltungen, Infoveranstaltungen und gemeinsame Unternehmungen machen einen Großteil der Aktivitäten aus.

Wir kämpfen auch auf politischer Ebene für mehr Rechte und vor allem für eine gerechte Entschädigung.

Wir werden gefördert durch die gesetzlichen Krankenkassen in Hessen:

Unser Vorstand

Alfonso J. Fernandez Garcia

1. Vorsitzender

Jutta Sattler

2. Vorsitzende

Friederike Koch

Vermögensverwalterin

Ramona Bohlender

Schriftführerin

Dierk Zahnow

Beirat

Werner Reimann

Beirat

Heidi Beekmann

Beirat

Unser Schirmherr

Landrat Thomas Will
geb.: 1960 in Bischofsheim,
verheiratet,
2 Söhne

von 2003 bis 2010:
Verwaltungsbeamter beim Regierungspräsidium Darmstadt, der Stadt Frankfurt und der Stadt Rüsselsheim, 1. Kreisbeigeordneter des Kreises Groß-Gerau

seit 1. Juni 2010:
Landrat des Kreises Groß-Gerau

Hobbys:
Radtouren durch Europa, Fußball (bekennender Schalke 04-Fan), Laufen, Skifahren

Unsere Ehrenmitglieder

In der Jahreshauptversammlung 2016, am 16. April in Bad Nauheim, hat der Verband die Ehrenmitgliedschaft an zwei Damen und 2 Herren verliehen, die durch ihr außergewöhnliches Engagement und ihre Unterstützung immer für uns da waren.

Dafür danken wir:

Dr. med Christina Ding-Greiner
Dr. med Christina Ding-Greiner
Dr. med Petra Brückner
Dr. med Petra Brückner
Dr. Claus Knapp-Boetticher
Dr. Claus Knapp-Boetticher
Dr. J. Graf
Dr. J. Graf

In der Jahreshauptversammlung 2010, am 19. Juni in Raunheim, hat der Verband die Ehrenmitgliedschaft an drei Herren verliehen, die durch den Film “Eine einzige Tablette” maßgeblich dazu beigetragen haben, dass wir Betroffenen und unsere Probleme wieder in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt wurden. Der Film gab uns allen den Mut und die Möglichkeit, an unserer Situation aktiv etwas verändern zu können.

Dafür danken wir:

Michael Souvignier
Michael Souvignier Produzent
Prof. Adolf Winkelmann
Prof. Adolf WinkelmannRegisseur
Benedikt Röskau
Benedikt RöskauDrehbuchautor