3. August 2022
Information zu medizinischen Unterlagen aus der Praxis von Dr. Graf
Liebe Mitglieder und Interessierte,
wir leiten Euch hier eine Mail von Dr. Rudolf Beyer aus der Contergansprechstunde Schön Klinik Hamburg weiter mit Informationen zu den medizinischen Unterlagen aus der Praxis von Dr. Jürgen Graf, der letztes Jahr in den Ruhestand gegangen ist.
Sehr geehrte Herr Herterich – lieber Udo,
nachdem Dr. Graf in den wohlverdienten Ruhestand ging, war der Verbleib und der Erhalt medizinischer Unterlagen contergangeschädigter Patienten unklar.
Damit künftig alle Betroffenen Zugang zu ihren medizinischen Dokumenten erhalten und der Bestand gesichert wird, hat die Contergansprechstunde Hamburg die Akten der ehemaligen Praxis Dr. Graf übernommen. Dabei ist die Wahrung des Datenschutzes und aller anwendbaren Rechtsvorschriften gewährleistet. Medizinische Behandlungsdaten werden nicht ohne Einwilligung der Betroffenen eingesehen.
Um Anfragen angemessen bearbeiten zu können, werden wir zunächst eine Bestandsaufnahme durchführen, die voraussichtlich bis Mitte September abgeschlossen sein wird. Betroffene, die eine Kopie ihrer Unterlagen wünschen, können eine formlose Anfrage stellen. Die Contergansprechstunde wird nach Abschluss der Bestandsaufnahme die Anfragen prüfen und entsprechende Kopien kostenfrei versenden.
Diese Information habe ich inhaltsgleich an die Beratungsstelle der Conterganstiftung und an die Betroffenenvertreter im Stiftungsrat gesendet.
Bitte leite diese Mail auch an alle Mitglieder des Verbandes weiter.
Für Rückfragen stehe ich sehr gerne zur Verfügung.
Herzliche Grüße aus Hamburg,
Rudi Beyer
Dr. med. Rudolf BeyerContergansprechstunde Hamburg
Schön Klinik