11. August 2025
Darmkrebs Vorsorge
Liebe Mitglieder und Interessierte,
da auch wir das Thema Vorsorge und Früherkennung sehr wichtig finden leiten wir Euch heute einen Bericht zum Thema aus dem CIP (Contergan Infoportal) weiter.
Aus dem CIP: https://contergan-infoportal.de/news/krebsfrueherkennung-bei-menschen-mit-conterganschaedigungen
Guten Tag,
Contergan und Früherkennung – Informationen zur Darmkrebsvorsorge
Mit dem Älterwerden rücken viele Gesundheitsfragen in den Vordergrund. Für die Generation der Menschen mit Contergan-Schädigung, die nun 60 Jahre und älter sind, ist die Darmkrebsvorsorge ein besonders relevantes Thema, denn in diesem Alter gewinnt das Wahrnehmen von Vorsorgeterminen eine besondere Bedeutung. Fakt ist aber auch: Die Conterganschädigung an sich ist kein bekannter Risikofaktor, der das Darmkrebsrisiko erhöht, denn es gibt keine wissenschaftlichen Belege dafür, dass Contergan das Krebsrisiko beeinflusst.
Darmkrebs ist eine der häufigsten Krebserkrankungen in Deutschland. Laut Robert Koch-Institut erkranken hierzulande jährlich etwa 58.000 Menschen daran. Die gute Nachricht: Darmkrebs ist, wenn er früh erkannt wird, in den meisten Fällen heilbar. Gerade ab 60 steigt das Risiko deutlich an, Vorsorge sollte daher ein Muss sein.
Die Darmspiegelung ist die effektivste Methode, um Darmkrebs vorzubeugen. Sie dient nicht nur der Früherkennung, sondern es können bei der Gelegenheit auch gleich Polypen, die sich zu Krebs entwickeln könnten, entfernt werden.
Viel Spaß beim Lesen und Informieren :)