5. Juni 2022

Conterganstiftung zur Förderung der gehörlosen Menschen mit Conterganschädigung

Liebe Mitglieder und Interessierte,

das CIP (Contergan Infoportal) hat über ein Gespräch mit zwei Vertretern der  gehörlosen Menschen mit Conterganschädigung berichtet, indem neue Vorschläge zur Verbesserung der Kommunikation besprochen wurden.

Was haltet ihr davon?

Wir freuen uns über den Austausch zwischen den Betroffenen und der Conterganstiftung und hoffen die Umsetzung führt zu mehr Kommunikation und Teilhabe.

Hier der Artikel aus dem CIP:

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Vorstand der Conterganstiftung hatte am 05. und 06. Mai 2022 verschiedene Interessengruppen der Menschen mit Conterganschädigung zu persönlichen Gesprächen nach Köln eingeladen.

Gesprächstermin mit den Vertretern der gehörlosen Menschen mit Conterganschädigung

Der Vorstand hatte Herrn Eskes und Herrn Schara am 05. Mai 2022 zu einem Gedankenaustausch eingeladen, mit der Bitte um Ideen und Anregungen, wie die Arbeit der Conterganstiftung für die gehörlosen Betroffenen ausgebaut werden könnten.

Herr Eskes und Herr Schara wiesen darauf hin, dass derzeit keine Information ohne die Teilnahme eines Gebärdensprachdolmetschenden möglich wäre. Da nicht alle gehörlosen Menschen über eine Sprach- und Lesekompetenz verfügen würden, müssten daher essentielle Informationen auf der Webseite durch Gebärdensprachvideos zugänglich gemacht werden. Des Weiteren müsste neben der Übersetzung in die Leichte Sprache auch eine Übersetzung in die Einfache Sprache angeboten werden. Diese sei für Menschen mit Gehörlosigkeit besser verständlich.

Innerhalb der Conterganstiftung sollte zudem eine Gebärdensprachkompetenz installiert werden. Hierdurch könnte es gehörlosen Betroffenen erleichtert werden, ihre Anliegen in der Stiftung anzubringen. Zudem würde eine Person mit Gebärdensprachkompetenz in der Conterganstiftung vertrauensstiftend wirken. Das bislang kaum genutzte Angebot der Conterganstiftung, Gebärdensprachdolmetschende bei persönlichen Gesprächen oder Videokonferenzen hinzuzuziehen, könnte hierdurch Aufwind bekommen.

Des Weiteren müssten die Kompetenzen der gehörlosen Betroffenen, die die Gebärdensprache noch nicht beherrschen würden, gefördert werden.

Der Vorstand ist für das informative und konstruktive Gespräch dankbar und wird die Anregungen prüfen und aufgreifen. Es ist vorgesehen, das Gespräch im Herbst 2022 fortzusetzen und sodann über die Fortschritte zu sprechen.

Über die weiteren Termine mit dem Vorstand des Bundesverbandes Contergangeschädigter e. V. und der Betroffenenvertretung des Stiftungsrates werden wir Sie in Kürze wieder hier im CIP informieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Geschäftsstelle des Vorstandes
der Conterganstiftung

Außerdem findet ihr hier den Link zum Artikel.

https://contergan-infoportal.de/aktuelles/vorstand-im-dialog-mit-den-betroffenen/