29. Juni 2020

Änderung des Conterganstiftungsgesetzes – Ende gut alles Gut

Noch ein ganz interessanter Link aus dem CIP (Conterganstiftung): Ein Interview mit der Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey.

https://www.contergan-infoportal.de/news/das-ist-nicht-nur-rechtlich-sondern-auch-menschlich-ein-wichtiges-signal/

 

 

Unsere Renten sind und bleiben sicher!

Nachdem Ende letzten Jahres ca. 60 Contergangeschädigte Menschen vor allem aus Brasilien von der Conterganstiftung angeschrieben wurden und ihnen angedroht wurde grundlos die Conterganrenten zu entziehen, ist nun im Bundestag über die fünfte Änderung des Conterganstiftungsgesetzes entschieden worden. In der Änderung ist ein Bestandsschutz enthalten, der contergangeschädigten Menschen endlich den Schutz gibt, das die Conterganstiftung ihnen nicht mehr die Conterganrente entziehen kann.

Auch unsere brasilianischen Freunde werden ihre Renten behalten, darüber freue wir uns sehr !

Hier sind einige wichtige Links zu dem Thema:

Besonders beeindruckend fanden wir die Rede der Bundestagsabgeordneten Claudia Rüffer, die wir euch hier auf YouTube verlinken

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Außerdem könnt ihr am 01.07.2020 bei einer Videokonferenz mit den Bundestagsabgeordneten Ursula Schulte, SPD, und Stephan Pilsener, CDU, teilnehmen, indem es nochmal ausführlich und aus erster Hand um die  Durchsetzung des Gesetzgebungsverfahren gehen wird. Weitere Informationen findet ihr in dieser pdf: Einladung BV Videokonferenz mit Abgeordneten zum 5. Änderungsgesetz